Norddeutschlands einzigstes Königsschloss

Das Schloss Marienburg (30982 Pattensen) wurde von König Georg V. von Hannover erbaut und war ein Liebes Geschenk an seine Gemahlin. Leider konnte er sein Werk niemals sehen, weil er erblindete. Sie können mit einer Schlossführung das sehen, was der Welfen König nicht konnte und auch die Kulturveranstaltungen live erleben. Über die Autobahn A7 und B1 sind es ca. 50 km von Isernhagen aus.

 

 

Recherchieren und Entdecken

Besuchen Sie doch einmal die Leibniz-Universitätsbibliothek!

Die weltweit größte deutsche Zentrale Fachbibliothek für Fachinformationen aus Technik und Naturwissenschaften, die 1959 gegründet wurde und TIB genannt wird. Wissenschaftliche Inhalte und digitale Dienste werden bereitgestellt, Fachdatenbanken, E-Books oder Sammlungen von audivisueller Medien können abgerufen werden.

 

 

Nur 53,2 m Höhe über dem Meeresspiegel

Südlich der Innenstadt von Hannover liegt der 2,4 km lange Maschsee. Beliebt bei Joggern, Fahrradfahrern und der E-Scooter Fangemeinde.
Bei schönem Wetter wird hier richtig was geboten, Tretbootfahren oder auch eine Maschseebootfahrt ist möglich, auch mit Sonnenenergie.
Sowohl am Nordufer, wie auch am Südufer sind ausreichende Restaurants und Kaffees vorhanden, um eine Pause anzulegen.
Mieten Sie sich vielleicht den Schwan für 2 Personen, oder probieren Sie eine Schnupperstunde bei einer der Segelschulen?

Ein Highlight ist aber auch der Winter. Der Winter wenn er so richtig kalt werden sollte und das war …. das letzte Mal im Jahr 2003, mit einer Eisdicke von 20 cm.
Ab dieser Stärke wurden Buden aufgestellt und Klein,- wie Groß genossen die Eisparty zum Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen.

 

 

Klettern im Hochseilgarten

Nicht weit entfernt, kann man von Juni-Sept. unter Anleitung, Aufsicht und mit Anmeldung am Hufeisensee kleine und große Abenteuer in luftiger Höhe bestehen.
Suchen Sie nach PirateRock – Hochseilgarten Hannover für weitere Informationen.

Am Hufeisensee, der keine 2 Kilometer von der Ferienwohnung entfernt ist, können Sie baden und entspannen. Ein Restaurant mit Aussenplätze bietet kulinarische Leckereien am See. Eine vielzahl an kostenlosen Parkplätze sind direkt an der Zufahrt vorhaden.

 

 

 


Geschrieben am: 11. Juli 2021  -  Kategorie Bereich: Wo hin ausgehen?